• German

2020.02.17

Patentübersetzungen

Patent-Trends für 2020 – Jahresbericht des japanischen Patentamtes von 2019

Das japanische Patentamt (JPO) hat kürzlich seinen Bericht für 2019 veröffentlicht, der interessante Daten über nationale und internationale Patentanmeldungen im Jahr 2019 und die Interna des JPO enthält. Wir sind den Bericht durchgegangen und stellen Ihnen die für uns relevantesten Take-aways vor.

1. Zahl der eingereichten Patentanträge in Japan rückläufig

In den letzten Jahren ist ein leichter, aber stetiger Rückgang von Patentanmeldungen in Japan zu beobachten. Im Jahr 2018 wurden 313.567 Anmeldungen eingereicht, das sind über 35.000 weniger als im Jahr 2009. Allerdings ist ein Anstieg der internationalen Anmeldungen zu verzeichnen. Internationale Anmeldungen beziehen sich hier auf PCT-Anmeldungen, die in die nationale Phase für Japan eingetreten sind. Um in die nationale Phase einzutreten, muss eine Patentanmeldung ins Japanische übersetzt werden. Das ist für uns als Übersetzungsdienstleister ein positiver zu bewertender Trend.

2. Die USA, Deutschland und China reichen in Japan die meisten Patentanträge ein

Wenn wir uns ansehen, welche Länder beim JPO einreichen, können wir feststellen, dass Japan aufgrund vieler nationaler Anmeldungen offensichtlich die Nummer eins ist. Danach sind die USA, Deutschland und China die Länder mit den meisten Anmeldungen in Japan.  transeuro ist zurzeit auf Übersetzungen zwischen den Sprachen Deutsch, Japanisch und Englisch spezialisiert, aber wir haben auch begrenzte Kapazitäten für chinesische Übersetzungen.

3. Samsung und Huawei sind auf dem Aufmarsch

Wenn wir uns die Unternehmen mit den meisten Anmeldungen in Japan ansehen, sehen wir keine Veränderung bei den Top 3 der inländischen Unternehmen. Mitsubishi, Canon und Toyota sind in der gleichen Reihenfolge wie im letzten Jahr. Bei den ausländischen Unternehmen sehen wir eine interessante Veränderung. Huawei ist auf Platz 3 geklettert, gefolgt von Samsung auf Platz 4, die LG Chem und General Electric überholt hat. Auf Platz eins und zwei liegen wie im vergangenen Jahr Qualcomm und Royal Philips.

4. Anzahl der Patentanmeldungen weltweit

Im Gegensatz zu den in Japan eingereichten Anmeldungen können wir in den letzten Jahren eine Zunahme der weltweiten Anmeldungen feststellen. 2017 wurden weltweit etwa 1,6-mal so viele Patente angemeldet wie 2008.

Wenn man sich ansieht, bei welchen Patentämtern die meisten Anmeldungen eingehen, kann man einen stetigen Anstieg der Anmeldungen beim USPTO in den letzten Jahren feststellen. Beim CNIPA gab es ab 2015 einen sehr steilen Anstieg. Im Jahr 2017 gingen beim CNIPA 420.000 Anmeldungen ein, was mehr als das Doppelte der im Jahr 2013 eingegangenen Anmeldungen ist.

5. Anmelder sind zufrieden mit dem JPO

In den letzten Jahren ist die Zufriedenheit der Anmelder mit dem JPO in Bezug auf nationale Anmeldungen gestiegen. Im Jahr 2018 waren mehr als 60% „zufrieden“ oder „eher zufrieden“. Im Jahr 2014 waren es nur unter 50%.

Das JPO hat verschiedene Methoden eingeführt, um die Zufriedenheit der Anmelder zu erhöhen, z. B. Interviews mit Patentprüfern. Diese sind für ausländische Anmelder oder Anmelder in abgelegenen Gebieten auch per Videokonferenz wahrnehmbar.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Bemühungen des JPO, den Prüfungsprozess durch beschleunigte Prüfungen, die Auslagerung von Recherchen zum Stand der Technik und die Sicherstellung der erforderlichen Anzahl von Prüfern zu beschleunigen.

Leider sind im Bericht keine Informationen über die Zufriedenheit der internationalen Anmelder zu finden. Sind Sie mit Ihren Patentanmeldungen in Japan zufrieden?

Wenn Sie Probleme mit Ihren Anmeldungen haben, die durch unangemessene Übersetzungen verursacht werden, können wir Ihnen helfen. transeuro hat langjährige Erfahrung mit Patentübersetzungen und hat in Arbeitsgruppen des JPO mitgewirkt, um einheitliche Glossarien für technische Fachbegriffe zu erstellen.

Wenn Sie nach einem Übersetzungsdienstleister für Patentschriften suchen, stehe wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Angebot.

Die Daten und die obigen Grafiken stammen aus dem JPO Status Report 2019.